Sie befinden sich hier: Lavazza Kalender/2013

The 2013 Lavazza Social Calendar by Marco Brambilla

Der Lavazza-Kalender für 2013 erscheint erstmals nicht gedruckt auf Papier, sondern als interaktive Video-Collage.

 

The 2013 Lavazza Social Calendar by Marco Brambilla

 

Der Lavazza-Kalender hat schon Tradition: Seit 1993 veröffentlicht die italienische Kaffeemarke in Zusammenarbeit mit bekannten Fotografen – angefangen mit Heltmut Newton – jährlich einen Fotokunstkalender (vergangenes Jahr erschien die Jubiläumsedition zum 20. Geburtstag). Doch die nächste Ausgabe wird anders als alle bisher da gewesenen: Zum ersten Mal erscheint der Lavazza-Kalender nicht als limitierte, gedruckte Papierversion, sondern als interaktive Video-Collage mit dem Titel »The 2013 Lavazza Social Calendar by Marco Brambilla«.

 

Francesca Lavazza, Corporate Image Director bei Lavazza, erläutert die Idee: »Als der Kalender seinen 20. Geburtstag feierte, nahmen wir uns vor, kreative Wege ausprobieren, die den Horizont zu verschiedenen und originellen künstlerischen Szenarien öffnen sollten. Wir wollten neue Emotionen hervorrufen und neue 'Welten' entstehen lassen«. Das funktionierte so: Bis zum 31. Oktober 2012 hatten Fotografen und Fotokünstler die Möglichkeit, Fotos und Videos übers Internet einzusenden und dadurch Teil des Projekts zu werden. Aus allen Einsendungen wählte der Video-Künstler Marco Brambilla, der die Leitung des Projekts übernommen hatte, passende Beiträge aus, die er mittels neuer Digital-Art-Techniken in 12 vorgefertigte Einzelcollagen einbaute.

 

Das fertige Werk soll innerhalb von zwei Minuten ein ganzes Jahr darstellen – und natürlich wird wie immer Kaffee im Mittelpunkt stehen. Es wird im Januar 2013 auf der Website http://calendar2013.lavazza.com/ veröffentlicht und kann dann – anders als bei den bisherigen Editionen – gratis heruntergeladen werden.

 
     
    0 Artikel im Warenkorb
    € 0,00